Montag, 25. Januar 2016

"Das wird schon" [Evt. Trigger].

Thema: Depressionen und Co.
-----------------------------

Der Bruch eines Knochens und andere, körperliche Beschwerden, werden sehr ernst genommen und sofort behandelt. Der Betroffene erfährt Mitgefühl und wird umsorgt.

Ein Mensch mit seelischen Beschwerden, wird von der Gesellschaft gemieden, nicht ernstgenommen und bekommt Sprüche wie "Stell dich nicht so an. Krieg deinen Arsch hoch. Ach, dass geht schon wieder weg. Du musst einfach nur mal vor die Tür und unter Leute." Etc. Oft auch wird ein depressiver Mensch "einbildungskrank" genannt und meist in den Schatten gestellt.

Grund?? Äußerliche Beschwerden sind sichtbar und somit für das Volk existent. Seelische aber, sind unsichtbar und schleichend, wodurch diese von dem Volk als "Phase" und "Einbildung" abgetan werden.
----------------------------------
Depressionen und andere, psychische Belastungen, sind genauso existent, schmerzhaft und belastend, wie ein Knochenbruch. Der einzige Unterschied ist, der gebrochene Knochen heilt wieder, während die meisten seelischen Belastungen ein Lebenlang bleiben.

Ein Patient, der über körperliche Beschwerden klagt, ist schon bald wieder fit [Abgesehen von Krebspatienten] und kann seinen Beschäftigungen wie gewohnt weiter nachgehen.

Ein Patient, der über psychische Belastungen klagt, muss allerdings in den Meisten Fällen einer langjährigen Therapie nachgehen, und selbst danach hat der Patient noch daran zu knabbern. Meist sogar ein lebenlang. Weitet es sich aus und macht den Betroffenen zu einem verzweifelten Häufchen Elend, ist der einzige Lichtblick für diesen Menschen der Suizid...

Nichts wird wieder gut, nur weil man das, was einem wehtut, nicht sehen kann! Luft lässt sich genauso wenig optisch erkennen, und dennoch ist sie existent und der Grund dafür, dass wir alle leben! Wir atmen sie tagtäglich ein, spüren sie auf unserer Haut, obwohl man sie nicht sehen kann. Depressionen und Co sind wie die Luft, du kannst sie nicht sehen, dennoch sind sie da und beeinflüssen dein ganzes Leben. "Wie ein unsichtbarer Knochenbruch"

Schenke also nicht nur Menschen mit körperlichem Auaweh deine Aufmerksamkeit, sondern auch Menschen mit seelischem! Denn im Gegensatz zu den körperlichen, gibt es für die seelischen keine Schmerzmittel oder Pflaster.


[Bildquelle: Google]

1 Kommentar: