Montag, 25. Januar 2016

Das Alter und die Angst

Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, aber loswerden muss ich es dennoch.
----------------------------------

Das älterwerden.
Was wird es mit mir machen??
Wie sehr wird es mich sowohl äußerlich, als auch charakteristisch verändern?? Werden mit dem Alter auch gesundheitliche Schwierigkeiten auftreten?? Wenn ja, inwiefern??
Was wird auf mich zukommen??

Besorgt und die Angst.
Wenn ich durch die Straßen laufe, begegnen mir relativ viele, ältere Menschen, die nicht nur äußerlich nachgelassen haben, sondern auch körperlich/gesundheitlich. Sie können nicht mehr richtig laufen, müssen für einige Minuten stehen bleiben um Luft zu holen Etc. In solchen Momenten frage ich mich "wird es bei mir auch so sein?? Oder sogar schlimmer??".
"Was wird mich erwarten, wenn ich erstmal in dieses Alter komme?? Werde ich womöglich ein ganz anderer Mensch als jetzt sein?? Werde ich noch der Mensch sein, der ich jetzt bin?? "
Ich fürchte die Zukunft, eine zu große Veränderung. "Werde ich noch mit meinem Mann zusammen sein?? So glücklich wie jetzt?? Wird er vor mir gehen, oder ich vor ihm??"
----------------------------------

Zu früh??
Ist es zu früh, sich mit 26 schon Gedanken darüber zu machen??
Ich sehe mein Geburtsdatum auf meinem Ausweis, ich kenne die Anzahl meiner Geburtstage, dennoch passt dieses absolut nicht zu meinem geistigen Empfinden. Ich soll 26 sein?? Wieso aber kommt mir diese Zahl zu alt vor?? Wieso fühle ich mich nicht so?? Die Erde dreht sich, die Uhr läuft, die Tage kommen und gehen, Geburtstage ziehen ins Land, aber ich fühle mich nicht bereit! Haltet die Zeit an, ich bin noch keine 26!! Jedenfalls empfinde ich nicht wie eine 26 Jährige.
Ich kann mich nicht so fühlen.. plötzlich verklemmt und "erwachsen" sein. Ich habe noch zu viel Blödsinn im Kopf! Interessen und Pläne, die nicht meinem Alter ensprechen!
26 kommt mir so alt vor und macht mir Angst. Ist die Angst begründet, oder Hirngespinst weil diese Zahl nicht zu meinem Charakter passt??

Äußerlichkeiten.
Die Angst, mich äußerlich zu verändern, ältere Haut zu bekommen und zu spüren, dass ich keine 17 mehr bin, ist relativ hoch. Wer will schon älter als mindestens 21 werden?? Alles kommt mit dem Alter. Aber was ist, wenn mir das gar nicht passt?? Wenn ich genauso bleiben will, wie ich jetzt bin??

Vergleich.
Oft ertappe ich mich selbst dabei, wie ich ältere Fotos mit aktuellen vergleiche. Was erhoffe ich mir davon?? Wahrscheinlich Bestätigung. Wenn ich sehe, dass es zu 2012 und den heutigen Bildern, kaum bis garkeinen Unterschied gibt, bin ich wenigstens für eine kleine Weile beruhigt. Bis zu dem Punkt, wo es im Kopf dann wieder losgeht.

Jahr um Jahr. Einen Tag älter. Vergangenheit schreibt größere Bücher. Man wird älter, ob man will oder nicht..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen